News vom 27. September 2023

Radfahren in München

Untersuchung: Fahrradtiefgarage am Marienhof

News aus 2023

Foto: LHM, Marienhagen/John

Untersuchung: Fahrradtiefgarage am Marienhof

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, eine Machbarkeitsstudie zu einer Bike-and-Ride-Tiefgarage am Marienhof durchzuführen.

Grundlage für die Machbarkeitsstudie ist ein vorliegendes Gutachten, das die Abstellsituation von Fahrrädern in der Münchner Altstadt und auch künftige Bedarfe umfasst. Das Gutachten geht davon aus, dass am Marienhof jeweils rund 260 Kurzzeitparkmöglichkeiten und 260 Dauerparkmöglichkeiten für Fahrräder benötigt werden. Daraus ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf von rund 230 Stellplätzen.

Die Planung und der Bau einer unterirdischen Fahrradabstellanlage am Marienhof sind komplex, unter anderem aufgrund der zu beachtenden Wechselwirkungen zur Baustelle der 2. S-Bahn-Stammstrecke, der Spartenlage und vorhandenen archäologischen Bodendenkmälern in diesem Bereich. Zudem muss auch der Stadtratsbeschluss zur Gestaltung der Oberfläche am Marienhof aus dem Jahr 2007 berücksichtigt werden. 

Grundsätzlich denkbar ist sowohl ein eigenständiges Bauwerk, das über einen Zugang auf Tiefebene verfügt, als auch ein automatisches System, das von der Oberfläche aus bedient wird. Welche Lösungen in Betracht kommen soll das nun beschlossene Gutachten zeigen. 

Passende Artikel zum Thema