News vom 10. April 2024

Öffentlicher Raum

Theresienwiese und Gollierplatz: Stadt wertet Spielplätze auf

News aus 2024

Foto: LHM, DobnerAngermann

Theresienwiese und Gollierplatz: Stadt wertet Spielplätze auf

Der Bauausschuss des Stadtrats hat das Baureferat beauftragt, den Spielplatz im nördlichen Teil der Theresienwiese und die Spielstationen am Bavariaring zu erneuern.

Im Zuge der Erneuerung wird das Baureferat auch das Spiel-, Sport- und Aufenthaltsangebot auf dem Gollierplatz umfangreich sanieren und zeitgemäß weiterentwickeln.

Der Spielplatz im nördlichen Teil der Theresienwiese soll dem Bedarf der Grundschulkinder der Schwanthalerschule und der Kinder des St.-Paul-Viertels gerecht werden. Dafür hat die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats bereits im Sommer 2019 zwei Veranstaltungen zur Kinderbeteiligung durchgeführt. Auf deren Basis hat das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro ein Planungskonzept erstellt und den Schüler*innen der Schwanthalerschule vorgestellt. Das Baureferat errichtet ein Großspielgerät mit unterschiedlichen Ebenen, auf dem ältere Mädchen und Jungen auf Netzen, Stegen und Brücken in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen klettern und kleine Kinder auf den unteren Flächen spielen können. Zudem sind Schaukeln, mehrere Bänke und barrierefreie Picknick-Ecken vorgesehen. Außerdem erneuert das Baureferat die drei Tischtennisplatten sowie das Streetballfeld und saniert den bestehenden Rundweg.

Die Lage und Größe der zwölf Sport- und Spielstationen am Bavariaring bleiben unverändert. Auch die sehr gut angenommenen Tischtennisplatten bleiben erhalten und werden einer Grundreinigung unterzogen. An den Spielstationen installiert das Baureferat eine langgezogene Holzskulptur mit vielen Spielmöglichkeiten sowie eine Seilbahn. Zusätzlich zu den vorhandenen Tischtennisplatten wird es künftig auch zwölf modern ausgestattete Fitnessstationen geben.

Die Stadt saniert den Spielplatz auf der Theresienwiese und die Sport- und Spielstationen am Bavariaring ab Frühjahr 2024 bis Mitte 2025.