Wegen Bauarbeiten gibt es in der kommenden Zeit Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.
Schwere-Reiter-Straße / Leonrodplatz (Neuhausen-Nymphenburg)
Die Sanierung des Leonrodplatzes durch das Baureferat schreitet voran. Im Zuge dessen sind Straßenbauarbeiten im Bereich der Schwere-Reiter-Straße erforderlich. Aus diesem Grund ist die Schwere-Reiter-Straße zwischen der Ackermannstraße und der Dachauer Straße von Donnerstag, 6. November, 22 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 10. November, 5 Uhr, für den Autoverkehr gesperrt. Die Ableitung erfolgt über das bestehende Straßennetz. Es wird empfohlen, den Bereich der Sperrung großräumig zu umfahren. Die Umfahrung empfiehlt sich – je nach Fahrtziel – über die Lerchenauer Straße und den Georg-Brauchle-Ring beziehungsweise die Dachauer Straße und die Landshuter Allee. Anlieger*innen der Thusnelda-Lang-Brumann-Straße wird die Ein- und Ausfahrt in die Schwere-Reiter-Straße ermöglicht. Die Einbahnregelung der Emma-Ihrer-Straße wird bis zur Anita-Augspurg-Allee aufgehoben, sodass der Autoverkehr hier auf die Dachauer Straße ausfahren kann. Für den Fuß- und Radverkehr sind alle Verkehrsbeziehungen uneingeschränkt möglich.
Grund für die Baustelle: Sanierung des Leonrodplatzes
München-Kreuzhof (Autobahn A95)
In der Boschetsrieder Straße finden im Rahmen des Projektes Tram-Westtangente zwischen der Autobahnausfahrt München-Kreuzhof und der Drygalski-Allee Sanierungsarbeiten an einem Brückenbauwerk statt. Aus diesem Grund kommt es noch bis voraussichtlich März 2026 zu Einschränkungen für den Autoverkehr: Die Ausfahrt München-Kreuzhof auf der A95 ist vom Luise-Kiesselbach-Platz (B2R) kommend für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt. Eine Umleitung über die Murnauer Straße, Aidenbachstraße und Boschetsrieder Straße ist ausgeschildert. In Fahrtrichtung stadteinwärts ist die Ausfahrt München-Kreuzhof weiter uneingeschränkt nutzbar. Der Fuß- und Radverkehr ist nicht betroffen.
Grund für die Baustelle: Sanierungsarbeiten an einem Brückenbauwerk im Rahmen des Projekts Tram-Westtangente