News vom 16. März 2022
Der Platz auf Münchens Straßen ist begrenzt. Mit ihren Services entlastet die P+R Park & Ride GmbH seit 30 Jahren die Innenstadt und leistet einen großen Beitrag zur Mobilitätswende. Aktuell betreut die Gesellschaft im gesamten Stadtgebiet mehr als 9.500 Pkw-Stellplätze. Dazu gehören alle Park-and-Ride Anlagen (7.233 Stellplätze), neun Anwohner*innengaragen (1.469 Stellplätze) in hochverdichteten Vierteln sowie verschiedene städtische Parkplatzflächen (1.141 Stellplätze), etwa die Parkflächen des Audi Dome oder der CityParkplatz an der Münchner Freiheit.
Mehr als nur Auto & Bahn: P+R bietet auch Lösungen für Radelnde
Einen weiteren Schwerpunkt stellt der Bereich Fahrradmobilität dar. Mittlerweile werden mehr als 4.900 Fahrradstellplätze in Bike-und-Ride Anlagen betreut, wobei das Unternehmen sich nicht auf den Betrieb beschränkt, sondern beispielsweise am S-Bahnhof Lochhausen 313 Fahrradstellplätze geplant und errichtet hat. Einige Fahrradparkhäuser verfügen über Videoüberwachung sowie Servicerufstellen und sind an die ständig besetzte P+R Leitstelle angeschlossen. Damit bietet die Gesellschaft im Fahrradbereich den gleichen hohen Standard wie in den Pkw-Parkhäusern.
Mit „Park+Bike“ steht den Münchner Pendler*innen seit 2021 außerdem eine weitere umweltfreundliche und gesunde Alternative für den Weg in die Innenstadt zur Verfügung. An diesen P+R Anlagen ist das Parken auch bei der Weiterfahrt mit dem Fahrrad erlaubt, nicht nur bei anschließender Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Nutzer*innen können sich dafür auch Leihräder aus dem Projekt „Radlramadama“ ausleihen – zurückgelassene Fahrräder, die von einer gemeinnützigen Organisation für die Wiederverwendung aufbereitet wurden.