News vom 1. Oktober 2024

Sport und Bewegung

Outdoorsportfestival am Sonntag im Olympiapark

News aus 2024

Foto: Martin Hangen

Outdoorsportfestival am Sonntag im Olympiapark

Am Sonntag, 6. Oktober, können sportbegeisterte Münchner*innen von 10 bis 18 Uhr über 50 Outdoorsport-Aktivitäten an den verschiedensten Standorten zwischen Olympiasee und Olympiastadion ausprobieren. Das Mobilitätsreferat ist auch mit einem Stand vor Ort. Neben dem Aufladen des Handys am Energierad, kann man bei unserem Kinderglücksrad tolle Preise gewinnen. Und wenn Sie mit Ihrem Fahrrad zur Veranstaltung kommen, können Sie es direkt vor Ort beim Radl-Sicherheitscheck bei den Fahrradabstellanlagen kostenlos überprüfen lassen.

Auch beim diejährigen Festival darf wieder geklettert, geradelt, gespielt, balanciert und auch geflogen werden. Kurzum: Es warten etliche neue und etablierte sportliche Mitmachangebote auf die Besucher*innen. Zu den Programm-Highlights gehören auch in diesem Jahr der Flying Fox im Olympiastadion und der Eiskletterturm des Hauptpartners M-net. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Breaking Workshops, einen Pumptrack, einen Hochseilgarten, eine Boulderwand, eine "schneefreie" Ski- und Snowboardpiste für Kinder sowie Schnupperkurse im Gleitschirmfliegen für mutige Sportler*innen. Des Weiteren gibt es American Football, Crossminton, Pickleball, Kickbox-Power, eine Zumba-Party und etliches mehr.

Neu im Programm ist der Verein INSEL.Zeit e.V. mit seinen inklusiven Angeboten für alle Menschen mit und ohne Behinderung: von Berg- und Bogensport, über verschiedene Fußballarten, hin zu Rad-, Wasser- und Wintersport. Während des Festivals kann direkt ausprobiert und gezielt zu den Sportarten beraten werden, zum Beispiel beim gemeinsamen Stand-up-Paddling für Menschen mit und ohne Rollstuhl.

Einen Skyboxing-Workshop bietet die Weltmeisterin im Kickboxen Marie Lang um 12.45 Uhr am Theatron an. Ein weiterer Programmpunkt des Festivals sind die "Bavarian Open – Snakeboard / Streetboard Slalom Championship 2024" ab circa 13 Uhr sein. Bei den Contests kann jeder mitmachen und die Anmeldung ist auch vor Ort möglich.

Weitere Informationen zum Programm gibt es online (siehe gelbe Infobox). 

Nützliche Infos