News vom 9. Juli 2024

Öffentlicher Raum

Neues Parklet im Harthof: Mehr Platz für Begegnung

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Neues Parklet im Harthof: Mehr Platz für Begegnung

Wo sonst Autos parken, bietet künftig ein Parklet im Harthof den Bewohner*innen die Möglichkeit, im öffentlichen Raum Pause zu machen und sich mit Nachbar*innen zu treffen.

Die feierliche Eröffnung des Parklets findet am Freitag, 12. Juli, 13 bis 17 Uhr, in der Max-Liebermann-Straße/Ecke Weyprechtstraße statt. Die Auftaktveranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderschminken, Mitmachaktionen, einem kostenfreien Radsicherheitscheck sowie Informationen zum EU-Projekt ASCEND, in dessen Rahmen das Parklet entstanden ist. Das Projekt möchte zeigen, wie öffentlicher Raum umgenutzt werden kann.

Bis Ende Oktober steht das Parklet den Bewohner*innen zur Verfügung; es soll mit einem vielfältigen Rahmenprogramm zu den Themen Energie, Mobilität und Digitales belebt werden. Im Angebot ist zum Beispiel ein Biodiversitäts-Spaziergang durch das Quartier am Freitag, 19. Juli, 17 Uhr. Dabei gibt es die Grünanlage Harthofanger zu entdecken.

Die Veranstaltungen der Projektpartner richten sich an alle Anwohner*innen, die Teilnahme ist kostenfrei. Das gesamte Programm rund ums Parklet Harthof gibt es online (siehe gelbe Infobox)

Über ASCEND

Das Projekt ASCEND (Accelerating Positive Clean Energy Districts) wird im Rahmen des EU-Programms „Horizon Europe“ gefördert. Energiepositiv bedeutet, mehr Energie zu erzeugen als verbraucht wird. Zusammen mit der städtischen Wohnungsgesellschaft Münchner Wohnen, den Eigentümer*innen des Quartiers sowie Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft möchte die Stadt München verschiedene Maßnahmen testen und umsetzten, um die Energiebilanz des Stadtteils positiv zu gestalten. Umgesetzt wird ASCEND von einem Konsortium bestehend aus dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung, dem Mobilitätsreferat, dem IT-Referat, dem Referat für Klima- und Umweltschutz und dem Kommunalreferat, der städtischen Wohnungsgesellschaft Münchner Wohnen, der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung und den Stadtwerken München. Beteiligte Partner sind Avancis, Isarwatt, Stattauto, TUM, Uniccorn und UnternehmerTUM.

Nützliche Infos