News vom 31. Januar 2024
Die Dialog-Displays geben motorisierten Verkehrsteilnehmenden direktes Feedback zu ihrer Geschwindigkeit. Neben der gefahrenen Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde sehen die Autofahrenden entweder ein "Danke" aus grünen LED-Lichtern für angemessenes Tempo oder ein "Langsam" in rot als mahnenden Hinweis.
Die Münchner Bezirksausschüsse können je zwei Displays pro Bezirk beim Baureferat bestellen, finanziert wird die Maßnahme aus der Nahmobilitätspauschale. Ein Pilotversuch hatte zuvor gezeigt, dass die digitalen Geschwindigkeitsanzeigen mit Lob-Tadel-Effekt dazu beitragen, die Fahrgeschwindigkeit im Verkehr zu reduzieren und so die Verkehrssicherheit zu verbessern. Nach Abschluss des Pilotversuches hat der Mobilitätsausschuss im Juli 2022 das Baureferat mit der Anschaffung von insgesamt 50 Dialog-Displays beauftragt. Aktuell liegen dem Baureferat Bestellungen aus 15 Stadtbezirken vor; die Inbetriebnahme dieser Dialog-Displays erfolgt sukzessive in den nächsten Wochen. Die Displays werden mit stromsparender LED-Technologie betrieben und versorgen sich dank Solarmodulen autark.
(Foto: Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel geben das Startsignal für das Dialog-Display in der Welfenstraße.)