News vom 19. August 2024

Die Region mit dem Rad erkunden

MVV-Radlrallye 2024: Neue Touren im Verbundraum

MVV

News aus 2024

Foto: LHM/MOR, Nefzger

MVV-Radlrallye 2024: Neue Touren im Verbundraum

Jetzt radeln und Stationen finden! Die neuen Strecken der MVV-Radlrallye 2024 führen durch eine malerische Landschaft mit Blick auf die Alpen.

Ab sofort stehen zwei neue MVV-Radlrallyes zur Verfügung. Sie führen durch die MVV-Verbundlandkreise zu Wegpunkten, an denen auf einer Website Fragen gestellt werden. Bei der Eingabe der Lösung am Smartphone wird sofort angezeigt, ob sie richtig war. Alle Touren können sowohl mit Tourenrädern als auch mit Mountainbikes und Pedelecs gut befahren werden. Tempo und Tag werden selbst gewählt. Heuer geht es von Holzkirchen über Gmund bis Kreuzstraße und von Grafing Bahnhof über Tuntenhausen und Maxlrain bis Aying.

Die Startpunkte der MVV-Radlrallye sind mit der S-Bahn München oder der Bayerischen Regiobahn BRB erreichbar. Neben einem gültigen Ticket ist zusätzlich eine Fahrrad-Tageskarte für 3,40 Euro erforderlich. Fahrräder können in den Bayerischen Sommerferien jederzeit in der S-Bahn mitgenommen werden.

Zwei neue Routen

Die eine Route ist 45 Kilometer lang und verläuft von Holzkirchen mit Alpenpanoramablick Richtung Tegernsee nach Gmund. Hier kann man die Tour beenden, um mit der BRB die Heimreise anzutreten, oder weiter durch eine gebirgige, idyllische Landschaft radeln.

Die zweite Route ab Grafing Bahnhof ist mit 56 Kilometern und 670 Höhenmetern recht anspruchsvoll. Sie führt durch ein Naturschutzgebiet zur Wallfahrtsbasilika in Tuntenhausen und weiter zum Schloss Maxlrain. Wer Kräfte sparen will, radelt von Maxlrain nach Bad Aibling und kann von dort mit der BRB heimfahren. Alle anderen können nach einigen Steigungen den Radltag noch die Brauerei in Aying anfahren.

Die GPS-Daten der MVV-Radlrallyes finden Sie online, ebenso wie Infos zu den genannten und vielen weiteren schönen Radtouren (Link in der Infobox).

Nützliche Infos