Wegen Bauarbeiten gibt es in der kommenden Zeit Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.
Lindwurmstraße (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt/Sendling)
Ab Montag, 20. Oktober, muss die Unterführung an der Lindwurmstraße für alle Verkehrsarten – auch für den Fuß- und Radverkehr – vollständig gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 19. Dezember. In dieser Zeit wird ein kostenloser Shuttlebus eingerichtet, der Fußgänger*innen auf die jeweils andere Seite der Unterführung bringt. Die Haltestellen werden sich in der Poccistraße im Anschluss an die vorhandene Bushaltestelle der MVG und in der Lindwurmstraße vor der FOS/BOS Wirtschaft (Lindwurmstraße 90) befinden. Radfahrende aus beiden Richtungen werden über die Bavariastraße umgeleitet. Der Kfz-Verkehr kann die Sperrung darüber hinaus – je nach Fahrtziel – beispielsweise über die Radlkoferstraße, die Tumblingerstraße oder die Thalkirchner Straße umfahren. Die Eisenbahnunterführung in der Tumblingerstraße, die noch bis Freitag, 17. Oktober, wegen Bauarbeiten gesperrt ist, ist ab Montag, 20. Oktober, wieder geöffnet. Eine großräumigere Umfahrung der Unterführung in der Lindwurmstraße empfiehlt sich für den überörtlichen Verkehr über die Isartal-/Schäftlarnstraße oder Garmischer Straße/Mittlerer Ring.
Grund für die Baustelle: Beginn einer neuen Bauphase für den Neubau der Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße
Die gesamte Baustelle wird voraussichtlich bis August 2028 und damit mehrere Jahre lang dauern. In dieser Zeit kommt es immer wieder zu unvermeidbaren Einschränkungen für den Verkehr, aktuell ist für den Kfz-Verkehr in der Lindwurmstraße zwischen Pocci-/Ruppertstraße und Implerstraße eine Einbahnregelung eingerichtet.
Rosental (Altstadt)
Für die notwendigen Spartenarbeiten im Zuge der Sanierung des Stadtmuseums werden von Montag, 20. Oktober, bis Freitag, 27. März 2026, im Bereich Rosental 16 der Gehweg gesperrt und die Fahrbahn eingeengt. Das Rosental wird zur Einbahnstraße in Richtung Viktualienmarkt. Für den Kfz-Verkehr und Radfahrer*innen wird eine Umleitung über die Prälat-Zistl-Straße, die Blumenstraße und den Oberanger eingerichtet. Dafür wird die Prälat-Zistl-Straße Richtung stadtauswärts zur Einbahnstraße. Für den Radverkehr sind von der Prälat-Zistl-Straße aus Abkürzungen über die Klosterhofstraße und Parallelstraßen möglich. Für Fußgänger*innen aus Richtung Viktualienmarkt wird eine Fußgängerampel eingerichtet 
Grund für die Baustelle: Fortführung der Vorarbeiten zur Sanierung des Stadtmuseums durch die SWM
Wotanstraße/Laimer Unterführung (Neuhausen-Nymphenburg/Laim)
In der Nacht von Mittwoch, 22. Oktober, auf Donnerstag, 23. Oktober, wird zwischen 21 und 5 Uhr eine Sperre für den Autoverkehr eingerichtet. Der Linienverkehr kann die Unterführung passieren. Der Autoverkehr kann die Sperre über die Friedenheimer Brücke, Wilhelm-Hale-Straße und Arnulfstraße umfahren. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Der Buslinienverkehr wird aufrechterhalten. Der Fuß- und Radverkehr ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat führt vorbereitende Montagearbeiten für die Beleuchtung und Verkabelung in der östlichen Laimer Röhre durch.