News vom 26. März 2025

Sicher unterwegs

Kostenlose Radl-Checks: Zwei April-Termine im Münchner Südwesten

Foto: LHM/MOR, Marienhagen/John

Kostenlose Radl-Checks: Zwei April-Termine im Münchner Südwesten

Im April bietet das Mobilitätsreferat zwei Radl-Checks im Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln an: Am Donnerstag, 3. April, und am Mittwoch, 16. April. Kleine Reparaturen werden vor Ort durchgeführt.

Das Mobilitätsreferat der Stadt bietet im April wieder seine beliebten kostenlosen Radl-Checks für mehr Verkehrssicherheit an. Radler*innen können hier ihr Fahrrad von erfahrenen Radchecker*innen untersuchen lassen. Sie prüfen die Räder auf Sicherheitsaspekte und führen kleinere Reparaturen sofort vor Ort durch. Zum Service gehören beispielsweise das Nachjustieren von Bremsen und Sattel sowie die Überprüfung von Licht, Reflektoren und Reifendruck.

Die nächsten beiden Radl-Checks finden im Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln statt. Am Donnerstag, 3. April, 10 bis 16 Uhr, werden am Schweizer Platz in Fürstenried kostenlos Räder überprüft, außerdem sind die Radlchecker*innen am Mittwoch, 16. April, am Thalkirchner Platz im Einsatz. Radfahrer*innen können einfach mit ihrem Fahrrad vorbeikommen. Der Service ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Mobilitätsreferat bietet rund 30 kleine und zirka zweimal im Jahr auch große Radl-Checks im gesamten Stadtgebiet an. Die Checks zahlen auf das Ziel der „Vision Zero“ – keine Toten oder Schwerverletzten im Münchner Straßenverkehr – ein.

Nützliche Infos