News vom 12. September 2025
Karl-Theodor-Straße (Schwabing)
Von Montag, 22. September, bis einschließlich Sonntag, 15. Dezember wird die Karl-Theodor-Straße vollgesperrt. Für die Zeit der Baumaßnahme gelten folgende Änderungen:
Zudem gibt es Änderungen im Busverkehr (Linie 144): Die Haltestellen Angerstraße und Scheidplatz entfallen während der Bauzeit, die Haltestelle Ackermannstraße wird während der Bauzeit in die Schleißheimer Straße verlegt.
Fuß- und Radverkehr sind von den baubedingten Einschränkungen nicht betroffen.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat errichtet im Zuge der Umgestaltung der Karl-Theodor-Straße zwischen der Brunnerstraße und der Borschtallee auf beiden Fahrbahnseiten einen neuen Fahrradweg.
Rheinstraße (Schwabing)
An den Wochenenden von Freitag, 19. September, 18 Uhr, bis Montag, 22. September, 5 Uhr sowie von Freitag, 26. September, 18 Uhr, bis Montag, 29. September, 5 Uhr wird die Fahrbahn für den Autoverkehr vollgesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über das bestehende Verkehrsnetz. Der Fuß- und Radverkehr kann den Bereich während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt passieren.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat gestaltet seit April 2025 die Rheinstraße zwischen dem Bonner Platz und der Leopoldstraße fahrrad- und fußgängerfreundlich um. Nun stehen Asphaltierungsarbeiten an. Der Abschluss der gesamten Baumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 erfolgen.
Bodenseestraße (Neuaubing)
Am Wochenende von Freitag, 10. Oktober, 20.30 Uhr bis Montag, 13. Oktober, 4 Uhr wird die Fahrbahn für den Autoverkehr vollgesperrt sein. Eine Umleitung erfolgt dann über die Wiesentfelserstraße und die Limesstraße in beiden Fahrtrichtungen. Der Fuß- und Radverkehr kann den Bereich während der Vollsperrung uneingeschränkt passieren.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat erneuert abschnittsweise den gemeinsamen Geh- und Radweg sowie die Fahrbahn in der Bodenseestraße zwischen der Limesstraße und der Ehrenbürgstraße.
Schwablhofstraße und Rappenweg (Trudering)
Grund für die Baustelle: Das Baureferat erneuert die Fahrbahn in der Schwablhofstraße und im Rappenweg.
Agnes-Bernauer-Straße (Laim)
Ab Freitag, 12. September kommt es bis voraussichtlich Mitte Dezember zu folgenden Einschränkungen: Die Agnes-Bernauer Straße wird in diesem Zeitraum unmittelbar westlich der Kreuzung Fürstenrieder Straße für beide Fahrtrichtungen für den Autoverkehr gesperrt. Die Einfahrt in die westliche Agnes-Bernauer-Straße von der Fürstenrieder Straße aus ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Agnes-Bernauer-Straße wird zwischen Ossietzkystraße und Lutzstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Osten. Ab der Lutzstraße ist die Agnes-Bernauer-Straße bis zur Baustelle nur noch für Anlieger*innen möglich.
Der Fuß- und Radverkehr kann in alle Richtungen passieren, die Straßenquerungen liegen teils jedoch etwas entfernt von der Kreuzung. Der Schienenersatzverkehr für die Tramlinie 19 wird bis Freitag, 19. Dezember, verlängert.
Grund für die Baustelle: An der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße/Fürstenrieder Straße gehen die Bauarbeiten für die Tram-Westtangente in eine neue Bauphase über.