News vom 18. Oktober 2024

Baustellen-News

Heinrich-Wieland-Straße, Luise-Kiesselbach-Tunnel und Heckenstaller Tunnel, Altstadtringtunnel

Foto: LHM/MOR, Marienhagen/John

Heinrich-Wieland-Straße, Luise-Kiesselbach-Tunnel und Heckenstaller Tunnel, Altstadtringtunnel

Wegen Bauarbeiten gibt es in der kommenden Zeit Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.

Heinrich-Wieland-Straße (Berg am Laim / Echarding)
Von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober, wird zwischen Großvenedigerstraße und Kampenwandstraße stadteinwärtsdie nördliche Fahrbahn auf die südliche Fahrbahnseite verschwenkt. So verbleibt in diesem Bereich für jede Fahrtrichtung eine Fahrspur. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.

Grund für die Baustelle: Das Baureferat führt Sanierungsarbeiten im Fahrbahnbereich durch.

Luise-Kiesselbach-Tunnel und Heckenstaller Tunnel (Sendling-Westpark)
In den Nächten von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober, jeweils von 22 bis 5.30 Uhr sind beide Fahrtrichtungen im Wechsel für den Verkehr gesperrt. Die Ableitungen erfolgen über das umliegende Straßennetz.

Grund für die Baustelle: Das Baureferat führt Wartungsarbeiten in beiden Tunnelröhren durch.

Altstadtringtunnel (Lehel-Maxvorstadt)
Im Rahmen der Baumaßnahme Altstadtringtunnel und der Oberflächensanierung am Altstadtringtunnel kommt es ab Montag, 21. Oktober, zu größeren Einschränkungen der Verkehrsbeziehungen rund um den Tunnel. Konkret ist der Altstadtringtunnel aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten von Montag, 21. Oktober, 19 Uhr, bis Dienstag, 22. Oktober, 5 Uhr, vollständig gesperrt.

Des Weiteren ist der Altstadtringtunnel von Dienstag, 22. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober, jeweils in der Zeit von 21 bis 5 Uhr, vollständig gesperrt. Die Ableitung des Verkehrs über die Oberfläche erfolgt stadteinwärts über die Von-der-Tann-Straße, die Ludwigstraße, die Theresienstraße, die Barer Straße, den Karolinenplatz und die Brienner Straße. Stadtauswärts wird in Richtung Prinzregentenstraße über den Oskar-von-Miller-Ring und die Von-der-Tann-Straße, in Richtung Schwabing/Maxvorstadt über die Brienner Straße, den Karolinenplatz, die Gabelsbergerstraße, die Türkenstraße und die Theresienstraße abgeleitet. Zeitgleich mit den Tunnelwartungen wird die Kreuzung von Oskar-von-Miller-Ring und Gabelsbergerstraße ebenfalls nachts neu hergestellt. Tagsüber bleiben die Fahrbeziehungen in der Kreuzung erhalten. Nach Abschluss der Tunnelwartungen wird es weiterhin kleinere Baustelleneinrichtungen in der Kreuzung geben, Fahrbeziehungen ändern sich dadurch zunächst nicht.

Die Von-der-Tann-Straße wird in Richtung stadteinwärts voraussichtlich von Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr, bis Freitag, 25. Oktober, 5 Uhr, vollständig gesperrt. Die Ableitung verläuft durch den Altstadtringtunnel und über die Gabelsbergerstraße, die Türkenstraße, die Theresienstraße und die Ludwigstraße. Der Linienbus wird ebenfalls umgeleitet.