News vom 5. Mai 2023
Gerade in Wohngebieten sorgen sichere und ruhige Straßen dafür, dass sich Anwohner*innen wohl fühlen. Durch eine angepasste Geschwindigkeit können außerdem viele Unfälle vermieden werden. Die Vision Zero, also null Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr, ist deshalb erklärtes Ziel der Landeshauptstadt München.
Jetzt geht es darum, dass sich alle an Tempolimits halten und in angemessenem Tempo fahren: Die Aktion "Hast du uns auf dem Radar?" ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne Merci Dir und findet im Rahmen der Kunst- und Kulturtage Westend (KUKT) statt. Wer mitmachen will, kommt zu einem der Fotobox-Termine im Mai oder Juni. Die dort entstandenen Porträts werden als XXL-Poster ausgedruckt, am Samstag, 1. Juli, folgt dann die große Klebeaktion: Für einen Tag wird die Bergmannstraße gesperrt und die Poster gemeinsam auf die Straße gekleistert. Die Aktion wird begleitet von einem Rahmenprogramm und Musik, außerdem wird die entstandene Straßen-Collage feierlich eingeweiht. Am Ende können alle Teilnehmenden das eigene Plakat mit nach Hause nehmen.
Die Fotobox-Termine:
Die Klebeaktion findet am Samstag, 1. Juli in der Bergmannstraße zwischen Kazmair- und Gollierstraße statt. Um 10 Uhr fällt der Startschuss zum Posterkleben, um 12 Uhr wird dann die beklebte Straße feierlich eingeweiht.