News vom 10. Dezember 2024

Saubere Luft und Mobilität

Fortschreibung Luftreinhalteplan: Öffentlichkeitsbeteiligung startet

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Fortschreibung Luftreinhalteplan: Öffentlichkeitsbeteiligung startet

Der Stadtrat hat am 27. November den Entwurf der 9. Fortschreibung des Luftreinhalteplans München und die darin vorgesehenen Maßnahmen beschlossen. Nun startet die Beteiligung der Öffentlichkeit. 

Der Entwurf beinhaltet eine streckenbezogene Durchfahrtsbeschränkung für Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 5/V und schlechter auf dem Mittleren Ring zwischen dem Georg-Brauchle-Ring bis zur Einmündung der A96. Das Referat für Klima- und Umweltschutz führt dazu die Öffentlichkeitsbeteiligung durch.

Der Entwurf der 9. Fortschreibung des Luftreinhalteplans ist von Mittwoch, 11. Dezember, bis 11. Januar 2025 online einzusehen (siehe gelbe Infobox). Er ist zudem im Referat für Klima- und Umweltschutz, Bayerstraße 28a, Zimmer 4084, Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr ausgelegt.

Stellungnahmen können bis zum 27. Januar 2025 schriftlich eingebracht werden per Post an Referat für Klima- und Umweltschutz, Sachgebiet Luftreinhaltung, Bayerstraße 28a, 80335 München oder per E-Mail an das Referat gesandt werden (siehe gelbe Infobox). Fristgemäß eingegangene Stellungnahmen werden bei der Entscheidung über die Annahme des Plans angemessen berücksichtigt. Sofern sich aus der Öffentlichkeitsbeteiligung keine grundlegend planverändernden Erkenntnisse ergeben, wird die 9. Fortschreibung des Luftreinhalteplan München im Anschluss durch eine erneute Entscheidung des Stadtrats voraussichtlich Ende des 1. Quartals 2025 in Kraft gesetzt. Sollte der Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert für 2024 bei maximal 40 μg/m³ liegen und auch für die Folgejahre eine sichere Einhaltung (38 μg/m³) prognostiziert werden, könnte von der Durchfahrtsbeschränkung abgesehen werden.

Nützliche Infos