News vom 8. Dezember 2023
Verbesserungswürdig am Holzplatz ist laut der Konzeptstudie, die bereits erstellt wurde, vor allem der ruhende Verkehr, also das Parken. Das Queren auf die jeweils gegenüberliegende Platzseite ist durch die breiten Fahrbahnen und die eingeschränkte Sicht durch parkende Fahrzeuge gefährlich, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. Die bestehende Grünausstattung ist zudem unbefriedigend und stark zergliedert.
Um die Potenziale des Platzes zu nutzen und ein adäquates Angebot für alle zu schaffen, hat das Baureferat im Oktober 2022 eine Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Holzplatzes durchgeführt. Die Dringlichkeit eines Umbaus wurde von einer sehr großen Mehrheit der Teilnehmenden bestätigt. Vor allem die Vorschläge zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen durch den Wegfall von Parkplätzen fanden breite Zustimmung.
Das Stimmungsbild bei der Beteiligung ergab eine deutliche Präferenz für die Planungsvariante, die das Umgestalten der inneren Platzfläche sowie anliegender Straßen und Straßenseiten mit dem Entfall von rund 50 Stellplätzen vorsieht. Demnach wird die Verwaltung den Platz so umgestalten, dass Fußgängerflächen und die Fahrbahnen am Holzplatz einen einheitlichen Belag erhalten und die Querungsmöglichkeiten optimiert werden. Zudem können sieben neue Bäume gepflanzt werden.
Nach Einschätzung des Mobilitätsreferats bedarf es einer Anpassung der Parkregeln innerhalb des Gebietes, um entfallene Parkmöglichkeiten zu kompensieren. Eine neue Lieferzone in der Pestalozzistraße befindet sich bereits in der Umsetzung.