News vom 14. Dezember 2020

Informationen zu Bus & Bahn

Bus und Bahn: temporäre Fahrplanänderungen wegen Corona

MVG

News aus 2020

Copyright: LHM/ Nagy

Bus und Bahn: temporäre Fahrplanänderungen wegen Corona

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) reagiert mit einzelnen Fahrplananpassungen auf die aktuelle Corona-Situation. Neben den Nachtlinien ist vor allem die Tramlinie 12 betroffen. 

Angesichts der Ausgangssperre bzw. der Einschränkungen in Gastronomie und Nachtleben kommt es ab Freitag, 18. Dezember, zu Änderungen bei den MVG-Nachtlinien. Außerdem wird die Linie 12 für den Rest dieser Woche vorübergehend mit Bussen bedient.

Ab 18.12.: Nachtlinien-Taktung ab kommendem Wochenende analog zum Fahrplan unter der Woche
Nachttram und Nachtbusse fahren ab Freitag, 18. Dezember, in allen Nächten nach dem auch wochentags gültigen Fahrplan. Die sonst üblichen Taktverdichtungen in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag entfallen. Der einheitliche Fahrplan in allen sieben Nächten entspricht der geringeren Nachfrage. Die MVG gewährleistet dennoch mit dem veränderten Angebot ein nächtliches Grundangebot für alle Münchner*innen, die zwischen 1.30 Uhr und 4.30 Uhr beispielsweise ihre Arbeitsplätze erreichen müssen oder heimfahren. Die MVG beobachtet natürlich weiterhin die Entwicklung der Fahrgastnachfrage im Abendverkehr. 

Ab sofort: Tramlinie 12 - Bus statt Tram 
Die Tramlinie 12 wird zunächst bis Ende der Woche auf Busse umgestellt. Grund dafür ist, dass es infolge von notwendigen Quarantäne-Maßnahmen vorübergehend zu einem Personalengpass bei der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge kommt. Durch die temporäre Umstellung wird die Linie 12 zuverlässig bedient und ein stabiler Trambetrieb im übrigen Netz sichergestellt. Die Fahrgastnachfrage liegt derzeit deutlich unter Normalniveau, die Busse bieten somit ausreichende Kapazitäten.