News vom 24. Mai 2022
Die Veranstaltung findet auf der Platzfläche zwischen den beiden Straßen statt und wird auch bei Regen unter zwei Pavillons stattfinden.
Das Baureferat wurde vom Stadtrat im Rahmen des Beschlusses "Fünf Plätze attraktiv neu gestalten" beauftragt, für die Neugestaltung des zirka 2.000 Quadratmeter großen Bereichs in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss eine Bürgerbeteiligung durchzuführen und eine Konzeptstudie zu erarbeiten.
Die dreieckige Fläche ist von der Barer Straße im Westen, von der Nordendstraße im Osten und der Neureutherstraße im Süden eingefasst. Die Nutzbarkeit der von einer Hecke umgebenen Grünfläche mit altem Baumbestand ist durch die Barrierewirkung der umliegenden Fahrbahnen und Parkplätze stark eingeschränkt. Durch die Umgestaltung soll die Aufenthaltsqualität an diesem Ort in der Maxvorstadt verbessert werden.
Die Anwohnenden erhalten bei der Beteiligung zunächst genauere Informationen: Anhand einer vorab erstellten Standortanalyse werden die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für eine Neugestaltung des Platzes vorgestellt. In der Diskussion mit den Fachleuten des Baureferates und Vertreter*innen des Landschaftsarchitekturbüros werden dann Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft gesammelt. Anhand der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wird im Nachgang eine Konzeptstudie erarbeitet. Diese wird dem Stadtrat zusammen mit den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung mit einem Vorschlag zum weiteren Vorgehen vorgelegt.