News vom 14. Juni 2023
Im Herbst 2018 hat das Baureferat die Jugendspielanlage "Im Gefilde" mit einer Beleuchtung ausgestattet. Die Evaluation dieses Pilotprojekts hat ergeben, dass sowohl Nutzer*innen als auch Anwohner*innen die Maßnahme positiv beurteilen. Durch moderne und insektenfreundliche LED-Technik sowie On-Demand-Beleuchtung konnten die Nutzungszeiten der Anlage bei relativ geringem Energieaufwand während der im Herbst, Winter und Frühjahr kürzeren Tage deutlich verlängert werden. Die Möglichkeit, auch nach Einbruch der Dämmerung die Anlage weiter nutzen zu können, wurde von den überwiegend junge Nutzer*innen intensiv wahrgenommen. Im Gefilde ergaben sich schätzungsweise zusätzliche 5.000 bis 8.000 Nutzungen während der Beleuchtungsphase, rund die Hälfte davon in den Übergangsmonaten März/ April und September/ Oktober.
Aufgrund dieser Ergebnisse hat das Baureferat dem Stadtrat die Nachrüstung weiterer geeigneter Jugendspielanlagen mit Beleuchtungsanlagen empfohlen. Eine Machbarkeitsuntersuchung hat ergeben, dass sich 21 Jugendspielanlagen im Stadtgebiet grundsätzlich für eine Beleuchtung eignen. Der Stadtrat hat dem Baureferat nun die nötigen finanziellen und personellen Ressourcen freigegeben, um diese 21 Anlagen nach und nach bis zum Jahr 2029 mit Beleuchtungsanlagen auszustatten. In die Priorisierung der Umsetzung der in der Machbarkeitsstudie betrachteten Anlagen fließen die sozialräumlichen Kenntnisse von Stadtjugendamt, REGSAM und AKIM ein.
Auch bei allen neuen Anlagen, Sanierungen und Aufwertungen von Jugendspielflächen wird das Baureferat künftig standardmäßig prüfen, ob eine Beleuchtung möglich ist.
Das Foto von ver.de Landschaftsarchitektur (oben) zeigt die beleuchtete Jugendspielanlage „Im Gefilde“.