News vom 17. März 2021
Statt 4,50 Meter soll nun eine Durchfahrtshöhe von 4,70 Meter gebaut werden. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, die Tramlinie 20 zu einem späteren Zeitpunkt bis in den Landkreis Dachau zu verlängern.
Der Landkreis Dachau hatte um die Berücksichtigung dieser Option gebeten, und auch im interkommunalen Konzept Raum München Nord wird der Bedarf einer leistungsfähigen, tangentialen Schienenanbindung zwischen der Stadt Dachau und einem U-Bahn-Haltepunkt im Münchner Norden betont. Eine Machbarkeitsstudie hat nun bestätigt, dass eine solche Verlängerung verkehrlich sinnvoll wäre.
Laut Verkehrsmodell könnte eine Tram rund 10.000 Fahrgäste pro Tag befördern. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Die Nutzer*innen kämen schneller voran, die S-Bahn nach Dachau würde entlastet, der Umstieg vom privaten Kraftfahrzeug auf den öffentlichen Verkehr attraktiver.
Die Eisenbahnüberführung Dachauer Straße soll durch die Deutsche Bahn AG erneuert und ausgebaut werden. Noch bis zum 31. März liegen die Unterlagen im Planfeststellungsverfahren aus. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollen auf beiden Seiten getrennte Geh- und Radwege entstehen. Zudem sollen drei statt bisher zwei Fahrspuren entstehen.