Sowohl das Abstellen von Fahrrädern als auch von Autos kann in München schwierig sein. Aber nicht immer ist der Abstellbedarf überall und zu jeder Zeit gleich groß:
Mit dem Pilotprojekt Parken Dual will die Stadt den Bürger*innen eine Parksituation bieten, die zu den wechselnden Abstellbedürfnissen vor Ort passt. Je nach Tages- oder Jahreszeit sind Parkplätze an sechs Pilotstandorten abwechselnd für das Abstellen von Autos oder Fahrrädern ausgewiesen. Durch die doppelte Verwendung derselben Flächen soll der begrenzte öffentliche Raum möglichst optimal genutzt werden. ParkenDual will darüber hinaus dazu beitragen, dass die Barrierefreiheit auf Fußwegen erhöht und das Stadtgrün geschont wird. ParkenDual wird in zwei unterschiedlichen Varianten getestet: Im Tag-Nacht-Wechsel und im Sommer-Winter-Wechsel.
ParkenDual im Tag-Nacht-Wechsel
Bei dieser Variante können auf ausgewählten Parkplätzen tagsüber Fahrräder und nachts Autos abgestellt werden.
Die ParkenDual-Standorte im Tag-Nacht-Wechsel finden sich auf den nahegelegenen Parkplätzen an den folgenden Kreuzungen (bitte beachten Sie die Beschilderung):
ParkenDual im Sommer-Winter-Wechsel
Bei dieser Variante können auf den ausgewählten Parkplätzen in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober Fahrräder und vom 1. November bis 31. März Autos abgestellt werden.
Die ParkenDual-Standorte im Sommer-Winter-Wechsel finden Sie auf den nahegelegenen Parkplätzen an den folgenden Kreuzungen (bitte beachten Sie die Beschilderung):
Die ausgewählten Pilotstandorte wurden in Abstimmung mit den zuständigen Bezirksausschüssen umgesetzt.
Das Projekt läuft bis ins Jahr 2023 und wird durch das Mobilitätsreferat evaluiert. In der laufenden Pilotphase wird das ParkenDual-Angebot in unterschiedlichen Ausführungen getestet: Straßenmarkierung und Beschilderung unterscheiden sich zwischen den ausgewählten Standorten. Am Ende der Pilotphase werden die Ergebnisse dem Stadtrat vorgelegt.
Fragen, Hinweise oder Anmerkungen zum Pilotprojekt ParkenDual richten Sie gerne an radverkehr@muenchen.de.