Pressemitteilung

München ist für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert

Copyright: LHM, Nagy

München ist für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert

Die Landeshauptstadt München wurde in der Kategorie „Service & Kommunikation“ für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert. Mit der wegweisenden Form der Informationsveranstaltungen zum Radentscheid, bei denen mit Unterstützung des „Digitalen Zwillings“ die geplanten Umbaumaßnahmen besonders bürgernah visualisiert werden, konnte das Mobilitätsreferat die Jury überzeugen. Der Münchner Beitrag ist eines von vier Projekten, die es in die Endrunde geschafft haben, in der Kategorie „Infrastruktur“ wurden drei Projekte nominiert. Insgesamt wurden 128 Vorschläge für den Deutschen Fahrradpreis eingereicht. Die Gewinner werden am 17. Februar verkündet. Weitere Informationen zu den Projekten findet man unter http://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/die-nominierten-2022/ .

Der Stadtrat hat 2019 das Bürgerbegehren Radentscheid übernommen. Nach und nach sollen in gut 40 Straßen auf beiden Seiten neue, breitere oder besser markierte Radwege entstehen. Bevor die Umgestaltung beginnt, stellt das Mobilitätsreferat bei Informationsveranstaltungen den Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Bezirksausschüssen verschiedene Varianten vor. Auf der Basis des sogenannten „Digitalen Zwillings“, eines digitalen 3D-Stadtmodells, das vom Kommunalreferat entwickelt wurde, können die Veränderungen verständlich und anschaulich erläutert werden. Ein Beispiel findet man unter diesem Link: https://bit.ly/3nOfcSz.   

Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland, der in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben wird. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. verliehen.